Turnen für Mädchen und Jungs

wann:   Dienstag 16:30 - 17:30 Uhr
für:   Mädchen & Jungs
Übungsleiterin:           Judith Schlayer

Nach über 40 Jahren "Margot-Turnen" hat sich Margot Massoth in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Nachfolgerin ist seit September 2012 Judith Schlayer die das "Training" in gewohnter Weise weiterführt.

Da die begeisterte "Turnerschar" viel Aufmerksamkeit benötigt, würde sie sich über Unterstützung freuen.
Bei Interesse bitten wir um Kontaktaufnahme unter der Kontaktadresse.

-----------------------------------------------------------------

Generationen von Waldstadtkinder besuchen seit über 40 Jahren die Turnstunden von Margot Massoth

Das VfB-Kinder-Vorschulturnen boomt. Fast schon selbstverständlich ist für viele Waldstädter, ihr Kind in die Turnstunde zu schicken. Regelmäßig ist die Halle so voll, dass eine Person allein kaum noch in der Lage ist der Rasselbande Herr, pardon Frau, zu werden.

Und warum kommen die Kinder so gerne?

Natürlich ist es die Herzlichkeit von Übungsleiterin Margot Massoth, die es immer wieder versteht schnell die Herzen der Kinder für sich zu gewinnen. Sie findet dabei immer die richtige Balance zwischen "treiben lassen" und auch mal, wenn nötig, Ordnung einzufordern.

Neben neuen Spielen und Turnübungen werden auch alte Spiele gespielt, mit denen schon die Eltern der Kinder groß geworden sind.

Wer kennt sie nicht (mehr)? "Hase im Kohl", "Abschlagen", "Katz und Maus", "Den goldenen Fluss überqueren", "Eins, zwei, drei wer hat den Ball"... .

Eine zünftige Faschingsfeier darf im Jahreskreis natürlich auch nicht fehlen.

Ein Höhepunkt stellt auch immer der Besuch des Nikolaus dar.
Da zeigen die Kinder, was sie das Jahr über gelernt haben und nach ihrer Vorführung und einem kleinen Gedicht, darf jedes Kind in den großen Krabbelsack fassen und sich ein Geschenk heraus nehmen.

Aber auch außerhalb der Turnhalle ist immer was los. Im Sommer geht es z.B. in das Landesgartenschaugelände zum Plantschen, Kneippen und Spielen.

Turnen im Vorschulalte