Gymnastik auf Stühlen

wann:   Dienstags 15:15 - 16:15
für:   Männer & Frauen
Übungsleiterinnen:           Bärbel Gaukel / Rosel Rixinger

Die Gymnastik-Gruppe wurde 1976 von Renate Wolf ins Leben gerufen. Die Übungsstunde fand damals im Foyer der ev. Kirche, später im kath. Gemeindehaus statt. Bärbel Gaukel und ich haben zunächst in Vertretung, seit dem Tod von Frau Wolf dann im Wechsel diese Gruppe betreut.
Vereinsmitglieder, für die eine Gymnastik im Stand und auf den Matten liegend nicht mehr funktionell war, haben sich nach und nach (oft auf mein Anraten hin) für die Gymnastik auf Stühlen im Gemeindehaus entschieden und sind somit meistens aus dem VfB ausgetreten.
Die Idee „Gymnastik auf Stühlen“ im VfB anzubieten war geboren. Unser Vorstand Walter Massoth hat das Vorhaben begrüßt. Über Herrn Sebastian Stadtmüller wurden von den „Johannes-Anstalten“ Stühle mit Lehnen gestiftet. Auch Gehbehinderte können teilnehmen, denn wir haben den Beginn der Übungsstunde nun nach dem Busfahrplan ausgerichtet.
Die schonenden, abwechslungsreichen Übungen werden kurz (zum Aufwärmen) im Stand, danach überwiegend auf Stühlen ausgeführt.

Ziel unserer Gymnastik:

> Aufbau und Erhalt der Muskulatur
> Erhalt und Verbesserung der Beweglichkeit
> Gleichgewichtsübungen
> Verbesserte Motorik und Prävention von Stürzen
> Allgemeines Wohlbefinden und natürlich: gute Laune

Unsere Weihnachtsfeier haben wir in diesem Jahr im Cafe Haas in Nüstenbach veranstaltet, wo wir in weihnachtlicher Atmosphäre bei Kaffee, Kuchen, Weihnachtsliedern und besinnlichen und witzigen Beiträgen fröhlich gefeiert haben.